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Mobilfunk FAQ

Häufige Fragen bei Handyverträgen:

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1. Handyverträge im Internet abschließen

 

Einen Handyvertrag im Internet abzuschließen, ist mittlerweile sehr einfach und schnell. Durch Ihre Bestellung im Online-Shop www.handy-park.de können Sie einen Antrag auf den Abschluss eines Mobilfunkvertrages mit einem der Anbieter stellen. Damit kommt noch kein Vertrag zu Stande. Damit Ihre Bestellung bearbeitet werden kann, müssen Sie uns Ihre Unterlagen (unterschriebener Vertrag, nötige Kopien) per Post zuschicken. Nach Eingang Ihrer Unterlagen wird der Antrag an den Mobilfunkanbieter weitergeleitet. Wenn der jeweilige Netzbetreiber oder Provider Ihren Antrag akzeptiert, kommt der Vertrag zustande. Dann wird Ihre Bestellung (Simkarte, Ihre Zugaben oder Auszahlung) in die Versandabwicklung übergeben.

Auch nach Annahme des Vertrages durch den Anbieter können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Informationen hierzu finden Sie in unseren  AG­Bs  und dem Widerrufsrecht.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Entscheidung des Anbieters haben und aus Datenschutzgründen keine Begründung im Falle einer Ablehnung mitgeteilt bekommen. Deshalb bitten wir keine negativen Bewertungen im Falle einer Ablehnung abzugeben. Informationen über die Gründe kann der Anbieter nur dem Antragsteller persönlich mitteilen

 

2. Abwicklung nach dem Abschicken der Bestellung

 

Nach Abschluss einer Bestellung in unserem Handy-Shop erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie auch den Vertrag, den Sie ausdrucken und unterschreiben können. In der E-Mail finden Sie auch weitere Informationen zur Abwicklung, z. B. welche Unterlagen wir neben dem Vertrag benötigen. Sollte die E-Mail nicht ankommen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Filter oder kontaktieren Sie uns.

Bitte schicken Sie uns alle nötigen Unterlagen, um den Bestellvorgang abzuschließen. Bestellungen mit Vertrag können erst nach Eingang Ihrer Unterlagen per Post bearbeitet werden. Bitte schicken Sie die Unterlagen nur an unsere Adresse, nicht an den jeweiligen Anbieter. 

 

3. Rufnummernportierung

 

Eine Rufnummernportierung ist bis zu 3 Monate vor und 4 Wochen nach Ablauf des alten Vertrages möglich. Der Vertrag muss fristgerecht gekündigt sein. Zur schnelleren Abwicklung können Sie uns Ihre Kündigungsbestätigung mitschicken. Bei einer Prepaid-Karte kontaktieren Sie bitte vorab Ihren Anbieter und erfragen Sie, welche Schritte für eine Freigabe der Rufnummer von Ihrer Seite unternommen werden müssen.
Die Übernahme Ihrer Rufnummer ist bei uns kostenlos. Bezüglich der Gebühr für die Freigabe der Rufnummer informieren Sie sich bitte bei Ihrem alten Anbieter.

 

Voraussetzungen:

* Der Vertrag darf nicht bei dem selben Anbieter sein, wie der neue Vertrag. In diesem Fall ist die Rufnummernmitnahme nicht möglich.
* Der Vertrag muss fristgerecht gekündigt sein und innerhalb der nächsten 3 Monate auslaufen.
* Bei einer Prepaid-Karte muss eine Verzichtserklärung beim alten Anbieter vorliegen und das Guthaben in Höhe der Gebühr für die Rufnummernmitnahme aufgeladen sein.

 

Abwicklung:

* Bitte informieren Sie uns gleich nach der Bestellung, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten. Spätestens bei der Aktivierung des Vertrages muss dies bekannt sein, da eine Portierung nachträglich nicht mehr möglich ist. 

* Schicken Sie uns nach Möglichkeit Ihre Kündigungsbestätigung oder Verzichtserklärung gleich mit Ihren Unterlagen mit. Die Abwicklung der Rufnummernportierung übernehmen wir für Sie. 

* Eine Rufnummernübernahme kann 1-3 Wochen dauern. Wir können keine Haftung übernehmen, dass die Portierung ohne Unterbrechung erfolgt. Der Portierungstermin wird zwischen dem alten und neuen Anbieter festgelegt. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.

 

4. Anschlussgebührbefreiung

 

In vielen Tarifen fällt bei uns keine Anschlussgebühr an und Sie sparen ca. 29 Euro. Die Befreiung von der Anschlussgebühr erfolgt je nach Anbieter unterschiedlich. Bei manchen Anbietern wird die Anschlussgebühr nicht berechnet und gleich auf der ersten Rechnung gutgeschrieben. Bei manchen Anbietern erfolgt die Erstattung aber erst auf der 2. bzw. 3. Rechnung.

Wenn Sie einen Handyvertrag mit einer Anschlusspreisbefreiung bestellt haben und Ihnen die Anschlussgebühr nicht auf der 1. - 3. Rechnung erstattet wurde, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Wir leiten das zur Prüfung an den Anbieter. Die Gutschrift erfolgt dann in der Regel auf der nächsten Rechnung

 

5. Unterlagen per E-Mail oder Fax einreichen

 

Wir können nur die Aufträge bearbeiten, die bei uns vollständig per Post ankommen. 

Bei auslaufenden Aktionen können wir nach Absprache auch Unterlagen per E-Mail bearbeiten. Das ist nur nach vorheriger Kontaktaufnahme möglich. .

 

6. Online-Rabatte der Anbieter

 

Bei manchen Netzbetreibern und Providern gibt es Online-Rabatte. Diese Rabatte werden nur von den Anbietern direkt angeboten und können von uns nicht dargestellt werden. Wenn wir solche Rabatte anbieten können, ist dies in der Tarifbeschreibung explizit angegeben.

 

7. Möglichkeit einer Vertragsverlängerung

 

Über den Menüpunkt "Vertragsverlängerung" können Sie eine Anfrage an uns senden. Abhängig vom Handymodell und Netzbetreiber kann es vorkommen, dass wir Ihnen kein Angebot machen können. Wir versuchen Ihnen aber eine Alternative anzubieten und informieren Sie per E-Mail.

Wenn Sie einen Vertrag bei einem Provider haben, schreiben Sie das bitte bei Ihrer Anfrage dazu, damit wir den richtigen Anbieter kontaktieren können.

Eine Anfrage für Vertragsverlängerung können Sie über unser Formular für Vertragsverlängerung stellen.

 

8. Was ist Branding, Net- oder Simlock

 

Die Mobilfunkanbieter können Ihre Handys mit einem sogenannten Branding versehen. In diesem Fall hat das Handy entweder auf dem Cover ein Netzbetreiberlogo (Hardware-Branding) oder die Software des Handys ist mit einer Aniamtion und Einstellungen des Netzbetreibers versehen (Software-Branding). 

Die meisten unserer Handys sind ohen Branding und auch ohne Sim- oder Netlock. Handys die nicht frei von Branding oder Sim-/Netlock sind, werden besonders gekennzeichnet.

 

9. Was passiert, wenn der Vertrag abgelehnt wird?

 

Sollte der Antrag vom Anbieter abgelehnt werden, informieren wir Sie darüber per E-Mail. In diesem Fall wird Ihre Bestellung storniert und Sie haben keine Verpflichtungen und keine Kosten.

 

10. War Ihre Frage nicht aufgefüht?

 

Falls Ihre Frage auf dieser Seite nicht aufgeführt ist oder Sie einen Verbesserungsvorschlag haben, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Schreiben Sie eine E-Mail an info@handy-park.de oder rufen Sie uns an.

 

 
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* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen 19% Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile züzüglich Versandkosten wie beschrieben. Bei Angeboten mit einer Auszahlung verstehen sich alle Preise exkl. der 19% Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen mit Vertrag zuzüglich Kosten für den Mobilfunkvertrag mit 24 monatiger Laufzeit. Diese sind auf der jeweiligen Produktdetailseite zu entnehmen und durch anklicken des jeweiligen Angebotes einsehbar. Durch klicken der Verlinkungen ">> Rechtliches zum Tarif Rechtstexte zum Tarif", dem Button Rechtliches zum Tarif, Rechtstexte einblenden oder " >> Rechtliches zum Tarif Erklärung der Fussnoten und weitere Tarifdetails << " erhalten Sie eine komplette Aufschlüsselung der rechtlichen Informationen sowie der Tarifdetails. Bei sogenannten Pflichtoptionen, finden Sie die Erläuterungen ebenfalls durch Klicken der Verlinkungen "Rechtstexte zum Tarif" oder "Erklärung der Fussnoten und weitere Tarifdetails" unter der jeweiligen Hochzahl.

**Bei Bestellungen mit Netzbetreiber Waren handelt es sich um Net und Simlock freie Ware, die auch mit SIM-Karten anderer Anbieter verwendet werden kann. Die Geräte können Softwarebrandings von den Netzbetreibern (Vodafone, Telekom, o2 Telefonica) enthalten. Zum Beispiel Startlogo oder Apps.

***Bei Bestellungen von Geräten aus dem "EU" Ausland, werden dies nach Deutschland importiert. Diese Geräte können vom Lieferumfang abweichen. Sie können unterschiedliche Netzstecker enthalten, wobei ein Adapter zur Verwendung auf dem deutschen Markt mitgeliefert wird. "Die von uns gelieferte "EU" Ware unterliegt den gesetzlichen Gewährleistungspflichten.